Creative Photographie Art Designer


Im November '89 geboren und im Herzen der holsteinischen Schweiz, in Stocksee, gut behütet und voller Liebe bei meinen Großeltern aufgewachsen begrüße ich jeden einzelnen recht herzlich mit einem landestypischen „Moin!“


Nach meinem Schulabschluss machte ich eine Ausbildung, in einer, hier sehr bekannten und erfolgreichen Familienbäckerei in Ascheberg / Holstein und bestand meine Gesellenprüfung zum Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Bäckerei und Konditorei. Nach meiner Ausbildung arbeitete ich in einer kleinen Familienbäckerei in unserer Landeshauptstadt Kiel mit viel Leidenschaft und beendete dort vorläufig, aus privaten Gründen meine Arbeitsstelle im April 2017. Im August 2020, während der Corona Pandemie trat ich meine alte Arbeitsstelle erneut an und betreibe seither das Studio nur noch auf Anfrage und nach terminlicher Vereinbarung.

Ein gutes Foto kann nur dann gut werden, wenn derjenige vor der Kamera bereit ist, mitzumachen.

Fotografie, Posen und Kamera


Schon lange Zeit vor meiner Ausbildung und der Liebe zum Backhandwerk und den Kundenkontakt entdeckte ich die Leidenschaft zur Fotografie. Als kleines Kind habe ich mit mit einer Nikon F aus den 1960'er Jahren, die damals im Besitz meiner Großeltern war gespielt. Diese kleine analoge Kamera gab mir das Gefühl ein richtiger Pressefotograf zu sein – das stellte ich mir jedenfalls vor.


Mit meiner ersten, eigen angeschafften Kamera, einer Nikon S630 habe ich alles fotografiert und konnte mich, egal wie schlecht das Bild auch war, dennoch dafür begeistern.

Ab 2011 habe ich die Fotografie kaum noch ausgeübt, stattdessen an Bildmanipulationen und verschiedene Bearbeitungstechniken, sowie das erstellen von Plakaten gearbeitet. 2015 entschied ich mich allerdings all dies miteinander zu verbinden; Werbedesign, Bildmanipulationen und Fotografie. Anfangs nur mit Landschaften. Doch die ersten Personen ließen nicht lange auf sich warten. Schließlich habe ich diese auch abgelichtet und wurde vom Feedback belohnt. Nach der Lehre über Blitz, Licht, Lichtformer, Kamera und ihre Einstellungen entschied ich mich, mir damit ein zweites Standbein aufzubauen, um die Dinge, die ich gerne mache, miteinander zu verbinden.


2016 entstand dann in meinem Wohnzimmer die Idee zu „Tesch'ens Fotogalerie“. Hierfür musste mein heimisches Wohnzimmer ins Gästezimmer weichen und aus dem ursprünglichen Wohnzimmer wurde vorläufig ein „Homestudio“ gebaut. Nach dem Abschluss des Studiums 2018 im Handwerksberuf „Fotografie“ eröffnete ich am 04. Dezember 2018, als geprüfter Creative Photographie Art Designer und eingetragener Fotograf in der Handwerksrolle Flensburg in der Gemeinde Flintbek Tesch'ens Fotostudio. Für die Eröffnung stand ich selbst vor der Kamera und habe das Thema „Tabu“ zu Eigen gemacht. Somit ist „Tabu“ seither mein ständiger Begleiter und hat mir viele meiner Kunden beschert, die in den klassischen Fotostudios, entweder ausgelacht, nicht für ernst genommen oder als lächerlich dargestellt wurden.

Ein Spiel für Kreativität mit Leib und Seele.

Schon mit dem Einstieg in die Selbstständigkeit habe ich genau gewusst, dass ich niemals wie die anderen Studios' werden wollte. Dass ich niemals dieses „von der Stange“ machen möchte. Es sollte von Anfang an anders sein. 2018 portraitierte ich, wie beinahe alle; schlicht, nicht viel Aufwand aber trotzdem professionell.

Im Laufe der Zeit allerdings kamen mir immer mehr Ideen. Mitte 2019 ging ich in die Richtung der Creative Photographie: Mit einfachen Mitteln tolle Bilder erstellen. Sei es mit Stoffen, künstlichen Blumen, Wasser, Stahlschwämme oder Renovierungsfolie. Eben alles, was man im Haushalt findet. Kurze Zeit später ging ich immer mehr in die Richtung des Composings.

Während der Corona Pandemie und dem schließen des Geschäfts' perfektionierte und spezialisierte ich mich auf das Digital Composing. Und genau das ist das, was ich wollte; Bilder, die wir uns ansehen und stehen bleiben - staunen.


Die Kreativität kommt in vollen Zügen zum Ausdruck. Denn dieser ist keine Grenzen gesetzt. Selbst bei Familienbildern setze ich heute das Digital Compsoing ein. Somit wird alles vor einer weißen Wand fotografiert und der Hintergrund in der Nachbearbeitung umgestaltet und eingearbeitet. Das praktische dabei ist, dass wir alles dem Typ anpassen können. Sogar können wir eine komplett neue Szene erschaffen. Kreativität ist hier die Devise. Spannend dabei ist, dass niemand, nicht mal ich selbst weiß, wie Schlussendlich das Bild aussieht - demnach bleibt für alle Seiten offen, was man am Ende zu sehen bekommt.

Dafür stehe ich

Zufriedenheit

Bist Du zufrieden, sage es gerne anderen, bist du es nicht, sage es mir. Die Zufriedenheit meiner Kunden steht an erster Stelle!

Leidenschaft

Für mich ist es nicht nur ein „Job“ sondern eher die Erfüllung von Leidenschaft in fotografischen Erinnerungen.

Kreativität  und Details

Die Kreativität und der Spielraum in der Bearbeitung ist mir wichtig und sollte es Dir auch sein. Nur eine geteilte Vorstellung kann zu einem schönen Ergebnis führen.

Sicherheit

Die Sicherheit meiner Kundenaufträge liegen mir sehr am Herzen. So bekommt jeder Kunde ein individuelles Passwort für die Sichtung, welches nach abgelaufener Zeit umgehend gelöscht wird. Ebenso die Dateien. Diese versende ich persönlich.

Schnelligkeit

Bis auf einmal habe ich es geschafft, meine Kunden zufrieden zu stellen und schnellstmöglich beste Ergebnisse abzuliefern. Einmal, indem ein Kunde eine andere Vorstellung von Erotikfotos hatte - Erotik und Pornografie liegen nahe beieinander, haben aber nichts miteinander zutun und ist nicht mein Milieu. Dies beizubehalten bleibt und ist mein Ziel.

Zuverlässigkeit

Für die zugesagte Zeit verbürge ich mich und komme preislich natürlich auch entgegen, wenn die Fotos nicht wie geplant beim Kunden eintreffen. Denn Zuverlässigkeit ist, neben der Ehrlichkeit eines der wertvollsten Güter.

Share by: